Gesuch des Pfarrers Joh. Bock vom 07. Dezember 1666

Bock, Johannes, von Reinersdorf Briegischen Fürstentums,
Collega Quartus bey der Fürstlichen Schule in Oels
Dann Pastor in Briese. Ging dann nach Massel als Polnischer Pfarrer
Schlag am 25.12.1688 nach der Predigt auf der Kanzel. Stirbt am 26.12.
Beerdigung am 11.1.1689  (Olsnographia)
 
In Folge des 30-jährigen Krieges waren viele Stellen 'wüst' geworden. Sie wurden also nicht mehr bewirtschaftet, da ihre Besitzer getötet worden oder abgewandert waren. Andere Stellen waren durch den Gutsbesitzer zurückgestuft worden, so dass sie mehr Dienste für ihn erbringen mussten. Aus den ihm übergebenen Unterlagen konnte der Pfarrer ableiten, dass ihm auf diese Weise Einnahmen entgangen waren.
 
Briese,  den 7. Dezember 1666
...demnach ich aber in den 11 Jahren als von Anno 1654 bis Anno 1664 von den wüsten Gärtner-Garten die-Eure Hochwohlgeboren (vermutlich Siegmund von Kottwitz) befährt und genossen, nichts empfangen habe. ich hab auch nichts dürfen fordern,  bis mir Eure Hochwohlgeboren die Hand- und Aufzeichnung des weiland Wohlgeborenen und gestrengen Herrn Balthaser Kottulinsky, Eurer Hochwohlgeborenen Herzliebsten Gemahlin seligen Vaters etlich Wochen zuvor, ehe die Briese verkauft gewesen, gegeben haben. Es gelanget demnach meine dienstwillige Bitte an Eure Hochwohlgeboren, wollen mir auch den Tischgroschen von den in 11 Jahren wüsten Gärtner Garten geben und übersenden. Daran ich nichts von Euer Hochwohlgeboren Unbilliges verlange, nur das, was mir zusteht und unsere Ölsnische Kirch-Konstitution mir zueignet.

Die wüsten Gärten, deren die Herrschaft genossen und annoch geniesst, sind diese:

1. Schmalisch Garten ist zum herrschaftlichen Baumgarten gezogen, der gab alle Jahr             2 Sgr.

2.  Des Schneiders Garten ist zum Baumgarten von der Herrschaft gezogen.
3.  Item ist auch eines Freigärtners Garten, Zimmer Georg genannt, der letzte in der Gasse gegen die Oels zu gelegen, zum Krautgarten von der Herrschaft Anno 1660 gezogen. Der gab alle Jahre 6 Sgr.  tut in 4 Jahren 1 Taler, welcher Taler wird hernach zu der Summe gerechnet werden.

4.  Zu Laufaus haben vorzeits fünf Wirte gewohnt

gaben alle Jahre, so
Christof Muskala, Kretschmer, sonst Hayduk genannt, gab alle Jahre            6 Sgr.
Merten Hoffmann, Schuster            6 Sgr.
Der Rademacher            4 Sgr.
Der Schindelmacher      3 Sgr.
Hans ......., Garten            2 Sgr.

5.  Auf Drey-Raden sind 3 wüste Gärten, darauf gewohnt haben:

Blase, der gab alle Jahr            4  Sgr
Soyke 3 Sgr.
Mania 4 Sgr.

6.  Item,   es waren auch 6 Freigärtner, die ihre ausgesetzte Tage gehabt. (Die also nicht alle Tage zur Gutsarbeit verpflichtet waren). Unter denselben sind zwei zum Groschgärtner gemacht und geben jetzt alle Jahr 2 Sgr. weniger.
7. Item zwei Groschgärtner sind zu Dreschgärtner gemacht, die geben auch alle Jahr 2 Sgr. weniger.
 Bitte demnach ganz dienstwillig usw.

Datum Briese, den 7. Daz. 1666
Joh. Bock, Pastor in' Briesa und Hönigern.
 

© GCA

Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 13.11.2010