Die Familie Labuske in Kattern (gemäss Taufurkunde Gross Oldern  CH)

 

Die Eltern

38 Gottlieb Labuske Erbbauer in Gross Oldern
39 Elisabeth Scholz
 
Die Kinder

 Taufurkunde Anna Rosina Labuske

 

Rosina Labuske verh. Emrich war wohl die älteste der Geschwister.

 

 

Auguste Labuske heiratet als dritte Frau den Gutsbesitzer Kippke aus Thauer. Dort waren fünf Kinder , zwei aus 1. Ehe, drei aus 3. Ehe.

 

Kinder:

Emma Kipke, schwachsinnig, betreute Acker und Stall.

Martha Kipke oo Emil Krause, Wassermühle in Tschechnitz; 6 Töchter ein Sohn

Der Sohn Manfred ist im 2. Weltkrieg gefallen. Mit ihm starb ein 200 Jahre altes Müllergeschlecht aus. Eine Tochter verunglückte als Kind. Familie lebt 1950 bei Bremen.

 

Selma Kippke, Tochter aus 2. Ehe, oo Gutsbesitzer Jüstner in Smersee (?) bei Oels. Ein Sohn, eine Tochter. Der Mann starb jung.

 

N. Labuske, Schwester von Rosina Labuske oo Emrich  oo Gutsbesitzer August Lehnig in Gross-Weigelsdorf bei Breslau. Sie starb jung. 2 Söhne und zwei Töchter.

 Die Söhne wurden Landwirte. Martha, die Älteste, heiratete in ein Milchgeschäft. Klara blieb ledig.

 

 

N. Labuske, Schwester von Rosina Labuske oo Emrich, oo Kille, Bauer, in Probotschine. Der Mann starb zeitig.

 Drei Töchter, ein Sohn.

 Die älteste Tochter Helene Kille heiratete nach Brieg, den Lokomotivführer Kattke. Helene zieht ein Kleidergeschäft auf, das schnell wuchs.

Dort waren drei Söhne und eine Tochter. Zwei Söhne ertranken zehn- und zwölfjährig in der Oder. Erich Kattke, der Aelteste wurde Lehrer.

Die Tochter Ida Kattke wurde Bankbeamtin und heiratet den Finanzbeamten Walter Ossig. Dort waren zwei Kinder.

 

Die Schwester von Helene Kille, Emilie Kille, heiratete in Tschechnitz einen Fähnrich,

 

Die dritte Tochter, Ida Kille, oo Gestütsverwalter in Cosel/Oder.

 

Der Sohn, Robert Kille, übernahm die väterliche Besitzung, und heiratete Ida Maiwald aus Schönbörn bei Breslau. Dort waren vier Kinder. Drei Töchter und ein Sohn. Robert Kille stirbt im Sommer 1944. Seine Frau Ida zog mit Schwiegertocher und Enkeln mit dem Treck nach Sudentenland und ist im Winter 1945 dort gestorben.

 

Liese Kille, die Aelteste, oo Bäckermeister in Neusalz/Oder

 

Walli Kille, die zweite Tochter, erlebte einen ganzen Roman:

 

Sohn Konrad Kille geht im Austausch nach Ungarn. Von Ungarn kommt ein Bauernsohn nach Proboschine. Diesen heiratet Walli Kille nach einigen Schwierigkeiten. Sie geht mit ihm nach Ungarn. Von dort wandern sie nach Amerika, von wo sie nach einigen Jahren nach Ungarn zurückkehrten. Da ihr Mann im Krieg eingezogen wird und in Russland fällt, kehrt sie nach Probotschine zurück. In der Zwischenzeit hatten sie einen Sohn aus ihrer Ehe. Schlussendlich kehrt sie als Dolmetscherin nach Ungarn zurück.

 

Friedel Kille heiratet nach einigen Umwegen den Oberinspektor Günter Türk. Er wird eingezogen und kehrt als Hauptmann aus dem Krieg gemeinsam mit Willi Emrich aus Peiskerau zurück. Sie halten sich einige Tage bei der Verfasserin dieses Berichts auf. Später hörte sie nichts mehr von ihnen.

 

Konrad Kille übernahm die elterliche Wirtschaft. Er verheiratete sich und fiel 1944.

 

Die jüngste Schwester von Rosina Emrich-Labuske heiratet in 2. Ehe einen Verwandten namens Kipke, der auch in Probodschine ein hübsches Gut und Gastwirtschaft hatte. Dort waren drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Die Söhne wurden Landwirte. Die Tochter Gretel heiratete in ein grösseres Gut.

 

Gustav Labuske, der einzige Bruder von Rosina, übernahm die väterliche Besitzung in Kattern und heiratete eine Verwandte aus Woischwitz, Berta Breuer. Sie starb sehr jung und der Witwer musste nochmals heiraten. Auch diese Ehe war kinderlos. Er starb auch noch jung. Die Witwe verkaufte das Gut ihrem Schwager namens Gruhn, der auch eine Schwester von Mama Emrich zur Frau hatte. Ueber die Söhne und Töchter Gruhn weiss ich weniger Bescheid.

 Ein Sohn Gustav Gruhn heiratete eine Witwe mit drei Kindern in einem schönen Gut, war aber lungenkrank und hielt sich viel in Bad Reinerz auf. Er starb auch noch jung.

 

Zurück Emrich

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 07.01.2008