Familie Emrich aus Woischwitz (-->Hoinstein-->)

Bilder Hof Emrich

Geschichte Emrich

Link zur Seite Woischwitz von Sabine Brandes

8 Ernst Heilmann ( 13.11.1846 Briese - 12.8.1902 Breslau) oo 19.6.1878 Breslau
9 Johanne Eleonore Emrich (7.1.1845 Woischwitz bei Breslau - 7.4.1898 Breslau)
ist dann nach Breslau gezogen und hat dort eine Bierstube am Sand eröffnet. Bis zu seinem Tode scheint er allerdings Konkurs gemacht zu haben. Seine Schwiegertochter wollte in Gegenwart von mir nie von ihm reden. Sie sagte nur 'lass die Toten ruhen'.  Er hatte eventuell einen Bruder mit dem Namen Adolf, der ebenfalls in Breslau lebte und bei ihm Trauzeuge war.
 
 

   Taufe der Johanne Eleonore Emrich * 1845

Konfirmation Eleonore Emrich 1859

Heirat von Ernst Wilhelm Heilmann mit Johanne Eleonore Emrich 1878

Heilmann_Urgr_eltern.jpg (31552 Byte) 

 

Ihre Geschwister:
9.2  Emrich, Daniel   + ca. 1866

9.3  Emrich, Gottlieb * 3.3.1838   + 22.6.1922
oo Labuske, Anna Rosina

 9.4.  Emrich, Anna Rosina  * Woischwitz, + 1913 Woischwitz
oo Bräuer, Ernst Gottlieb, Bauerngutsbesitzer * Woischwitz, + Juni 1936 Woischwitz

°°14.02.1854 getraut den Jungges. Johann (?!)Gottlieb  B r a e u e r, Bauerngutsbesitzer in Woischwitz, juengster Sohn des weil. Gottfried Braeuer, Bauerngutsbesitzer daselbst, mit Jungfr. Anna Rosina  E m m r i c h, 1. Tochter des David Emmrich, Bauerngutsbesitzer in Woischwitz
Info durch Sabine Brandes erhalten (Kirchenbuchauswertung Film 889914)

Die weiteren Generationen

Taufe Johann David Emrich  Taufe Anna Rosina Labuske

18 Johann David Emrich (30.7.1805 Woischwitz - 22.3.1874) oo 3.2.1835
19 Anna Rosina Labuske (5.10.1804 Oldern - 13.7.1880 Woischwitz)
18.1 Maria Elisabeth  Emrich (Woischwitz 4.1.1790 + ebd. 10.8.1853) oo 
Breslau (Salv.) 10.1.1815 Johann Gottfried Bräuer, Erbbauer * Woischwitz b. Brsl. 1.2.1788 + ebd. 1.9.1853

Tochter von 18.1
*07.05.1819, 8:30 Uhr, ~10.05.1819 in Woischwitz
B r a e u e r, Anna Susanna Dorothea 
V: Gottfried Braeuer, Erbbauer? in Woischwitz
M: Maria Elisabeth geb. E m m r i c h
Info durch Sabine Brandes erhalten (Kirchenbuchauswertung Film 889914)
 Quelle: 144, 72,73 teilweise 36, 37, 18.1 (und weitere Daten Bräuer)  AOFF 1 S. 190  Schütz in Detmold-Schanze 1957
http://gedbas.genealogy.net  Seite von Gerhard Becker zu diesen Linien
36 Christian Gottlieb Emrich, Erbbauer in Woischwitz get. ebd. 30.10.1763 + nach 1814 oo Okt. 1786
37 Susanne Schroeter, Tochter des Daniel Schröter, Erbbauer in Sägewitz b. Breslau
72 Heinrich Emrich, Erbbauer in Woischwitz * (1726) oo
I. Oltaschin 1.3.1756 Wwe. Gabriel, Susanna, * (1729), + Woischwitz 7.4.1760 .
III Brsl. (Salv.) 1.2.1767 Erber, Ursula verw. Ulrich
73 II . Brsl. (1762) Kretschmer, Maria, * (1743) + Woischwitz 1.11.1763
144 Christoph, Emrich, Bürger und Schuster in Breslau

 

Der Hof der Emrich in Woischwitz

Dieses kleine Foto wurde in der Verwandtschaft weiter vererbt. Ich hatte eine Kopie auf dem Internet untergebracht. 2001 erhielt ich aus Polen einige Fotos, die dieser Aufnahme entsprachen. Im August 2007 konnten meine Schwägerin, mein Bruder und ich endlich nach Woischwitz fahren. Nach relativ kurzer Suche fanden wir den Hof des Absenders der Mail.

Haus Emrich.jpg (41649 Byte)

Rückseitige Beschriftung
Haus Emrich in Woischwitz, links der Anbau war das so genannte Auszughaus, in dem die beiden alten Emrich, Gottlieb E. und Anna Rosina Labuske wohnten. Ganz rechts unter dem Baum war der Schweinestall

Herr Muszkieta ist sehr an der früheren Geschichte seines Hofes interessiert. Wer kann ihm weiterhelfen? (Biuro AT Trawniki.com)

Wir wurden sehr freundlich empfangen. Gemeinsam gingen wir dann den Hof aufsuchen. Leider sind die Gebäude in sehr schlechtem Zustand. 2001 stand noch der Schweinestall. In der Zwischenzeit ist er aber abgerissen worden. Die Gebäude liegen heute an der Strasse PAWIA (Pfau). Das Gebäude wird noch bewohnt. Es besteht allerdings ein Sanierungsplan für die Strasse. Rechts vom Hof stehen schon Mehrfamilienhäuser. Längerfristig werden wohl die noch bestehenden Höfe abgerissen werden.

Die Fotos in Woischwitz wurden von meiner Schwägerin, Gerda Heilmann-Froma, aufgenommen.

Anbau und Haupthaus Der Innenhof linker Flügel
Aussenseite des linken Flügels Innenhof links und hinten
Aussenseite linker Flügel Aussenseite Auszughaus (rechts)
Innenaufnahmen Innen: Briefkästen

  
 

 

© GCA Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 07.01.2008