Eindrücke aus Hönigern Kreis Oels

(Miodary) 

 

Aufgenommen 2001 von Krzysztof Dziedzic
 

 

 

1

2

3

4

5

6

7 8
9

10

11 12
13 14 15 16

Postkarte Heilmann

17 18 19  

 

Beitrag von Herrn S. Klatte

Dieses Bild und ein Haus auf der gegenüber liegenden Straßenseite ist alles, was ich von Hönigern gesehen habe. Aus jenen Bildern im Internet mit Fotos aus dem Jahre 2001 meinte ich mein Geburtshaus erkennen zu können, aber nein. Ich erinnere mich, dass wir am Anfang des Dorfes oder am Ende wohnten, gegenüber sollte eigentlich ein großes Haus ( = Scheune ) stehen. Nichts davon ist jetzt noch vorhanden. Miodary oder Hönigern ist ein totes Dorf, bis auf das erwähnte allein stehende Haus.

Ganz anders ist Kritschen oder Krzeczyn . Es ist das Dorf meiner Großeltern. Dieses Dorf lebt. Viele Neubauten vergrößern es in der Längsachse. Die Bewohner müssen eigentlich in OELS einer Tätigkeit nachgehen, denn im Dorf selbst scheint nichts vorhanden zu sein.

Wir haben beide Dörfer besucht, sind durch OELS gefahren und hatten in Breslau eine Stadtführung. Alles im Rahmen eines Familientreffens der Cousinen/Cousins

11.Juni 2012

 

Hönigern: Einwohner Hundsfeld

© GCA

Christian Heilmann     Kontakt:  Heilmann  AT GCA.CH  / Letzte Änderung: 13.11.2010